Fliegen beim MCW?

Fliegen beim MCW ist natürlich auch für Nicht-MCW’ler möglich und gerne möchten wir dich auf unserem Platz als Gastpilot begrüßen! 🙂 Um euch vorab schon einmal grob zu informieren, haben wir alles Wichtige nachfolgend und möglichst kurz zusammengefasst:

Regelungen

Regeln… ja, die lieben Regeln. Kaum einer findet Regeln nicht lästig, aber notwendig sind sie trotzdem! Der MCW pflegt sehr gute Beziehungen zu den umliegenden Gemeinden, Vereinen und Einzelpersonen, ohne welche der Verein kaum existieren könnte – schon gar nicht in der Modellfliegerei. Dazu gehört beispielsweise die Gemeinde Wehringen, Besucher unseres Platzes, umliegende Landwirte, Naturschutz- und Jagdgemeinschaften!

Daher gibt es einige Voraussetzungen (Regeln), dass dies auch weiter so bleiben wird und jeder seiner Freizeitbeschäftigung nachgehen kann, egal ob im Modellflug oder in einem der vielen andere Hobbys:

  • Fliegen ist generell nur mit gültiger Versicherung (DMFV, DAeC oder vergleichbar) möglich, da grundsätzlich ein Versicherungsschutz erforderlich ist.
  • Die eigenständige/alleinige Benutzung des Platzes ist nur MCW-Mitgliedern möglich. Gastpiloten sind jederzeit willkommen und können bei Anwesenheit von Vereinsmitgliedern sehr gerne am Flugbetrieb teilnehmen. Die Haupttage sind Mittwoch, Samstag und Sonntag. Sonst richtet sich der sonst rege Betrieb natürlich auch noch nach dem Wetter 😉
  • Die Einweisung in die Platzgegebenheiten erfolgt durch den Flugleiter oder eines der Vorstandsmitglieder.
  • Grundsätzlich gilt auf dem Platz des MCW eine Höhenbeschränkung von 1000 ft (304m)!
    Erweiterte Höhen setzen immer eine explizite Freigabe durch die Flugsicherung voraus!
  • Unser Platz hat eine Zulassung für Modelle bis max. 50kg Startgewicht.
    Bei Modellen >25,00 kg ist grundsätzlich eine gesonderte und gültige Zulassung nach dem Luftverkehrsgesetz (LuftVG) erforderlich!
  • Kein Betrieb von Turbinen/Strahltriebwerken an Sonn- und Feiertagen.
  • Der Flugbetriebes beginnt frühestens um 8:00 Uhr und endet spätestens um 20:00 Uhr bzw.  eine 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang . Für Modelle mit Turbinen/Strahltriebwerke ist der Flugbetrieb im Zeitraum von 09:00 – 19:00 Uhr möglich, endet aber ebenfalls spätestens 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang.

 

Weitere Details möchten wir euch gerne vor Ort erklären und freuen uns schon jetzt auf euren Besuch!

Ihr erreicht uns auch über das Kontaktformular, eine Antwort auf euer Anliegen garantieren wir.

Euer Modellflug-Club-Wehringen.